Der Vorstand

Am 22. April 2016 wurde auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Erkrath e.V. ein neuer Vorstand gewählt:

Erste Vorsitzende
Christa Becker
Telefon: 02129-3 16 49

Heidi Rott
Telefon: 0202-51 47 16 67

Schriftführer/Internet-Experte
Reiner Neuhoff
Telefon: 02104-36 558

Katzen-Beauftragte z.Zt. aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv
Monika Steinert

Diese Beiträge können Sie downloaden

Tätigkeitsbericht

Der Vorstand konnte von einem erfolgreichen Tierschutzjahr berichten. Der Verein kümmerte sich weiter um die Futterstellen für heimatlose Katzen. Die Aktiven beschäftigen sich in 2017 mit 49 Fundkatzen. Noch nie konnten so viele Katzen aufgrund ihrer Kennzeichnung durch einen Chip wieder an die Besitzer zurückgeführt werden. Das ist der Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen in Erkrath zu verdanken. Wir freuen uns immer sehr mit den Besitzern und den Katzen, wenn wir bei TASSO erfahren, wohin eine Katze gehört. Deshalb appelliert der Verein eindringlich an alle Katzenbesitzer, egal ob Freigänger oder Wohnungskatzen, ihre Katzen kennzeichnen und bei TASSO registrieren zu lassen.

Die im vergangenen Jahr gemeldeten schlechten Hundehaltungen wurden aufgesucht und die Halter wurden umfassend beraten.

Auffällig sind die vielen Anrufe wegen verletzten Vögeln. Ein verletzter Vogel sollte vorsichtig in einem Karton mit Löchern zur nächsten Tierarztpraxis getragen werden, weil der Tierschutzverein keine Aufnahmemöglichkeit für Vögel hat. Tierärzte behandeln Wildtiere kostenlos.

Und im Frühsommer sollten die Fug-lernenden Vogeljungen einfach in Ruhe gelassen werden, die Eltern sind immer in der Nähe.

Da eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Tierschutzverein/Tierheim Düsseldorf und dem Tierschutzverein Erkrath besteht, können hilfebedürftige Tauben sofort in das Tierheim Düsseldorf gebracht werden.

Um die Taubenpopulation am Hochdahler Markt zu reduzieren, wurde überlegt, ein Taubenhaus einzurichten, an dem die Tauben konzentriert und gefüttert werden, um dort die Eier gegen Gipseier auszutauschen. Dafür jedoch bräuchte der Tierschutzverein Menschen, die sich in diesem Projekt engagieren wollen.

Der Vorstand, mit Christa Becker an der Spitze, mit Schatzmeisterin Heidi Rott, Schriftführer/Medienexperte Reiner Neuhoff und Katzenbeauftragte Monika Steinert wurden im Amt bestätigt.

Nach 59 Jahren wurde zum ersten Mal der Mitgliedsbeitrag für Neumitglieder von 15 auf 25 Euro pro Jahr erhöht.

Die Stammtischtermine werden geändert und finden jetzt alle 2 Monate, jeweils in den ungeraden, am ersten Samstag des Monats statt. Das nächste Treffen nach dem neuen Schema ist demnach am 05. Mai 2018.