aus Newsletter vom 01.01.26 von "Pro Animale für Tiere in Not e.V." <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;

Pro Animale: Unser Neujahrsgruß 2026 

If this newsletter is not displaying correctly, please click here.

Nilgün mit Mevsim - gerettet am 3.12.2025 

Liebe Freundinnen und Freunde von Pro Animale für Tiere in Not, 
 
zum Auftakt des neuen Jahres 2025 möchten wir Ihnen von Herzen danken für Ihren essentiellen Beistand, Ihren Zuspruch, Ihre fundamentale Unterstützung, die uns befähigen,täglich Leid lindernd und lebensrettend
wie ebenso fürsorglich bei den Tieren zu sein.
Mit dem Eintritt in das neue Jahr werden wir uns wiederum gewaltigen Herausforderungen stellen müssen:
Neben der übergroßen täglichen Verantwortung in der Beherbergung so vieler Tiergeschwister wie auch der Not täglicher Hilferufe Folge zu leisten, wird unser Einsatz in der Türkei Nilgün und ihrem Team Außerordentliches, ja geradezu Beispielloses abverlangen:Das Jahr 2026 steht dabei ganz unter der Flagge der Errichtung eines durch uns vollumfänglich umsorgten Hundereservats für über 800 Hunde
(die 450 Straßenhunde von Altinoluk und unsere 350 Hundeschützlinge von Yasam Vadisi)
 
und des Exodus unserer über 750-köpfigen Tierarche aus Yasam Vadisi
in ein neues für die Tiere „gelobtes“ Land.

 
Es ist nicht anders als ein opus magnum zu bezeichnen, solche Großprojekte des Tierschutzes neben dem täglichen Einsatz an den Tieren realisieren zu müssen.Nilgün ist hier in ihrem umfassend fürsorglichen und mutigen Einsatz eine Galionsfigur, eine Ikone des Tierschutzes in der Türkei.
Ihre Professionalität und bedingungslose Liebe zu den Tieren verleihen ihr atemberaubende Kräfte in ihrem täglichen Einsatz - doch glaube man nicht, dass nicht auch sie ihre Niederbrüche durchzustehen hat in all den täglichen Herausforderungen. Dennoch - Nilgün gleicht einer Widerstandskämpferin in ihrem absoluten Anspruch an ihren Einsatz wie an sich selbst. Es liegt wohl in der Natur von etwas Außerordentlichem, dass dieses immer schwer erarbeitet werden muss.Gerade habe ich mit Nilgün telefoniert und mit dem Eintritt in das Jahr 2026 wird nun Anfang nächster Woche der Grundstückskauf für das Hundereservat vollzogen werden und wir beginnen mit dessen Aufbau.
 
Hier haben wir für Sie einige Szenen aus dem Alltag Nilgüns exemplarisch zusammengefasst :

     ❤  Ich übernehme eine (Teil)-Patenschaft


Liebe Freundinnen und Freunde,unsere Gesellschaft befindet sich in einem Krisenmodus ausgelöst durch eine Vielzahl ökologischer, (psycho-) sozialer und politischer Verwerfungen.
Wenn wir uns umsehen, schaudern wir angesichts einer wiederum um sich greifenden Gleichgültigkeit und Skrupellosigkeit vieler, die sich dem Mainstream einer brüchigen Kultur trotz aller Möglichkeiten der Aufklärung und Wissensbildung hingeben.Lassen wir uns dennoch nicht entmutigen, liebe Freundinnen und Freunde - im Gegenteil - halten wir mutig vor uns das Schild handelnder Empathie!
Mit der grandiosen Kraft der solidarischen Gemeinschaft Befähigter, die wir sind, setzen wir uns ein gegen den Missbrauch und die Ausbeutung geschundener Mitgeschöpfe.
Mit der grandiosen Kraft der solidarischen Gemeinschaft Befähigter, die wir sind, retten wir individuelles Leben und fangen dieses auf!
Ist nicht die Dimension von „Leben retten“ - neben der der Fürsorge, Zuneigung und Empathie - die tiefgreifendste und innerlichste in unserem Leben ? Diese Dimensionen sind in ihrem fundamentalen Anliegen und Anspruch nicht überbietbar in unserem menschlichen Erfahrungsspektrum.Der Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben in unserem unbedingten Zuspruch an jene, die unserer Hilfe bedürfen, ist die Antwort auf unsere kollektive Verantwortung den Schwächsten gegenüber.Sie, liebe Freundinnen und Freunde sind es, die uns die Kraft und den Mut geben, uns weiterhin für die Rechte der Tiere, ihr Leben und ihr Wohlergehen einzusetzen.Helfen Sie uns, unseren Kreis der entschlossen und unbeirrt Tatkräftigen zu erweitern.
Wir wünschen Ihnen in besonderer Verbundenheit und tiefer Dankbarkeit ein gesundes und positives neues Jahr 2026.
 

Herzliche Grüße