Pankreatitis - Bauchspeicheldrüsenentzündung

Wir hoffen, dieser Beitrag hilft Ihnen, die Erkrankung besser zu verstehen – und Ihre Katze bestmöglich zu betreuen. Mit dem nachfolgenden Bericht erhalten Sie einen ausführlichen, gut verständlich geschriebenen Artikel zur Pankreatitis - Bauchspeicheldrüsenentzündung  – speziell für Sie als Halterin oder Halter ohne tiermedizinische Ausbildung. Ziel ist es, Ihnen Klarheit zu verschaffen über das, was diese Erkrankung bedeutet – und was Sie als verantwortungsbewusste Halterin oder Halter tun können.

Krankheit - Beschreibung

Die Erkrankung wird bezeichnet als Pankreatitis (englisch „pancreatitis“) – das Wort bedeutet wörtlich „Entzündung der Bauchspeicheldrüse“. Bei der Katze betrifft dies das Organ, das sowohl Verdauungsenzyme produziert (exokriner Anteil) als auch Hormone wie Insulin (endokriner Anteil).
Veterinärmedizin Cornell
Nach aktueller Auffassung sind sowohl akute als auch chronische Formen bekannt. Bei der akuten Form kommt plötzlich und stark eine Entzündung auf; bei der chronischen Form bestehen dauerhafte oder wiederkehrende Entzündungsprozesse.
IVIS