Felines Asthma

Dieser Beitrag richtet sich an Sie als Halterin oder Halter einer Katze – insbesondere, wenn Sie keine medizinische Ausbildung haben –, und möchte Sie informieren und dazu befähigen, verantwortungsvoll zu handeln: von der Haltung über Impfungen bis zur Vorsorge und Pflege.
Der Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was diese Krankheit bei Ihrer Katze bedeuten kann, wie Sie sie bestmöglich versorgen und schützen – ohne Tiermediziner sein zu müssen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Ihnen als Halterin oder Halter Ihrer Katze, das Thema Asthma bei Katzen gut zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit wird im Englischen oft als “feline asthma” genannt, im Deutschen spricht man von „felinem Asthma“ oder „feline bronchial asthma (allergische Bronchitis bei der Katze)“.
Merck Veterinärhandbuch+2Cornell Vetmedizin
Kurz: Es handelt sich um eine chronische Erkrankung der unteren Atemwege (also Bronchien und kleine Luftwege) bei Katzen, bei der auf bestimmte Auslöser (Allergene etc.) eine übersteigerte Reaktion des Immunsystems folgt – das führt zu Entzündung, Einengung der Atemwege und Schleim­bildung.
Cornell Vetmedizin+2Merck Veterinärhandbuch
Betroffene Katzen haben daher häufig Probleme mit dem Atmen, Husten oder Atemnot.