Stärkung gesetzlicher Vorgaben für Tierhaltung (mehr Platz, Auslauf, artgerecht)
Reduktion des Fleischkonsums und Förderung pflanzlicher Alternativen
Transparenz und Kennzeichnung bei tierischen Produkten (Haltung, Herkunft)
Werbung und Marktregulierung: Einschränkung von Billigfleisch-Werbung
Förderung ökologischer Landwirtschaft und Tierwohl-Produktion durch Subventionen
Unterstützung von Gruppen vor Ort (z. B. in NRW) zur Bewusstseinsbildung
Wirkung:
Tiere könnten unter besseren Bedingungen leben • Umwelt- und Klimabelastung sinken • Verbraucher könnten bewusster entscheiden • Druck auf Handel und Landwirtschaft steigt
Hindernisse:
Wirtschaftliche Kosten für Betriebe und Handel
Marktmechanismen: Preis- und Wettbewerbsdruck auf billig produziertes Fleisch
Politische Umsetzung: Gesetze, Kontrollen, Subventionen sind oft zu schwach
Verbraucher-Verhalten: Gewohnheiten ändern sich nur langsam
Strukturprobleme der Landwirtschaft: große Betriebe, globaler Wettbewerb