aus Newsletter vom 18.03.22 von #Unterkunft Ukraine" <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterkunft Ukraine: Was uns antreibt

 
Logo

Was uns antreibt

 

 

einer Familie in Not einen sicheren Ort, Obhut und Geborgenheit zu geben, das ist es, was uns gerade alle antreibt.

 

#Unser Team

Felice koordiniert unsere Kooperationen mit Hilfsorganisationen und den freiwillig Helfenden in Berlin und erlebt deshalb immer wieder bewegende Geschichten und Glücksmomente des Ankommens:

Gestern Abend habe ich Gastgebende für eine junge Mutter, ihrem 10-jährigen Sohn und ihrem großen Hund gesucht. Gerade Familien mit Haustieren sind schwer zu vermitteln. Uns beiden standen die Tränen nahe, als sie mir erzählte, wie sie nach Berlin kam, nachdem ihr bisheriges Leben einfach aufgehört hatte und sie ihren Mann und ihre Eltern in Charkiv zurücklassen musste – in der Stadt im Osten der Ukraine, die seit Tagen bombardiert wird. Auch wenn nicht klar ist, wie es für sie und ihre Familie weitergeht: Dass wir es geschafft haben, noch in derselben Nacht eine Unterkunft für die Familie zu finden, hat nicht nur für ein Lächeln in ihrem Gesicht und dem ihres Sohnes gesorgt. Genauso ging es auch den Gastgebenden.”

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort, zum Beispiel Leave no one behind am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Berlin, schaffen wir gerade ganz viele solcher Geschichten.

 

#News

Einige von euch haben es schon gemerkt: Ihr bekommt in den nächsten Tagen von uns eine Mail mit der Bitte, sich über einen unserer Partner mit eurem Ausweis zu verifizieren.

Warum?
Bevor wir euch mit Ankommenden zusammenbringen, müssen wir immer sicherstellen, dass ihr auch ihr seid. Derzeit passiert das im Zuge unseres Vermittlungsanrufs. Diesen Schritt können wir weglassen, wenn ihr euch schon vorher online verifiziert. So können wir bei der Vermittlung noch schneller werden.

 

Und zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht:

Denn ja, vielleicht verursacht euer Gast versehentlich einen Schaden... Wir danken der ERGO Versicherung daher sehr, dass sie Geflüchteten, die sich über #Unterkunft Ukraine registrieren und erfolgreich vermittelt werden, eine Haftpflichtversicherung kostenlos bereitstellt.

Zu den FAQ

Vielen Dank für euer Vertrauen und bis bald!

Euer Lukas Kunert (elinor) und Felix Oldenburg (gut.org)

 

#Hilfe & Tipps

Die Bundesregierung hat eine erste digitale Anlaufstelle für einen guten Start in Deutschland eingerichtet:

www.germany4ukraine.de

 

Du willst zusätzlich helfen?

Wir brauchen deine Unterstützung, um die gewaltige Aufgabe zu finanzieren!

 
Jetzt spenden
 
Logo

Copyright (C) 2022 #Unterkunft Ukraine // gut.org. All rights reserved.
Dich erreicht diese Mail, da du via https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/ (inzwischen https://www.unterkunft-ukraine.de) Unterkunftsangebote fuer fliehende Menschen aus der Ukraine angeboten hast.